6. Apr 2023

Aktualisierung Groupwise

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierenden,

Die Wartungsarbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen.

Die Fragen die nur vor bzw. während der Aktualisierung relevant waren, haben wir zur besseren Übersicht entfernt. Sobald uns neue Probleme sowie eine zugehörige Lösung bekannt werden, hängen wir diese unten an.

8. Wie geht es dann weiter?
Antwort: Nach umfangreichen Aktualisierungsarbeiten kann es immer zu Fehlfunktionen oder Störungen kommen. Sollte Ihnen ein Fehler auffallen, dann schauen Sie zunächst auf diesen FAQ-Artikel, ob das Problem bereits bekannt und hier ergänzt wurde.

Falls Ihr Problem hier noch nicht aufgeführt wurde, wenden Sie sich bitte mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung an unsere Support-E-Mail-Adresse: helpdesk@itz.uni-halle.de.

10. Warum sieht die Webmail-Oberfläche plötzlich anders aus?
Antwort: Das Erscheinungsbild der Webmail-Oberfläche unseres Groupwise wird sich optisch verändern und stellt keine Fehlfunktion dar. Abgesehen von optischen Veränderungen sind die grundlegenden Funktionen identisch.

Erscheinungsbild der neuen Webmail-Oberfläche

11. Kann ich den bisher verwendeten 14er Groupwise-Client auch nach dem GW-Update weiterhin nutzen?
Antwort: Theoretisch ja. Bei einigen Nutzern hat das jedoch nicht funktioniert (siehe Frage 14).
(ergänzt am 19.04.2023, aktualisiert am 28.04.2023)

12. Warum hab ich nach der Aktualisierung Probleme beim Zugriff über den Mobility-Service?
Antwort: Derzeit gibt es Probleme, die beim Zugriff über den Mobility-Service. Diesbezüglich sind bereits mit dem Hersteller in Kontakt.
(ergänzt am 26.04.2023)

13. Wie kann ich den Groupwise-Client unter Windows 8 nutzen?
Antwort: Der Windows 8.1 Support endete am 10. Januar 2023. Bitte sprechen Sie mit Ihrem IT-Betreuer über die Möglichkeiten einer Aktualisierung.
(ergänzt am 26.04.2023)

14. Mein alter Groupwise-Client 2014 zeigt nun nach der Umstellung den Fehler 8922 (unerwarteter Fehler) und funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Antwort: Installieren Sie bitte den neuen Groupwise-Client 18.4.2. Es ist derzeit noch unklar, warum bei einigen Kollegen:innen der alte Groupwise-Client noch funktioniert, bei anderen jedoch nicht.
(ergänzt am 28.04.2023)

15. Ich nutze den neuen Groupwise-Client 18.4.2 und habe den Eindruck, dass manche Nachrichten verschwunden sind.
Antwort: Es gibt eine Funktion namens „Gesprächsthreading“. Wenn diese aktiviert ist, werden die alle Nachrichten aus einer Unterhaltung in einer Art Baum gruppiert dargestellt. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass diese Nachrichten gelöscht worden seien. Ist diese Darstellung für Sie ungewohnt? Denn können Sie sie über den Menüpunkt „Werkzeuge | Optionen | Umgebung | Allgemein“ deaktivieren.
(ergänzt am 28.04.2023)

16. Nach der Aktualisierung kann ich mit meinem Mailprogramm Thunderbird/Outlook/etc. nicht mehr auf mein Postfach zugreifen. Was kann ich tun?
Antwort: Bitte testen Sie zunächst, ob Sie über die Webmail-Oberfläche auf Ihr Postfach zugreifen können, d.h. https://studmail.uni-halle.de für Studierende bzw. https://mail.uni-halle.de für Beschäftigte sowie alle Sonstigen. Wenn das funktioniert, dann hatten Sie in Thunderbird/Outlook/etc. vermutlich nur ein falsches Passwort eingegeben. Sollte der Zugriff über die Webmail-Oberfläche nicht funktionieren, dann wenden Sie sich bitte in unseren Helpdesk.
(ergänzt am 28.04.2023)

17. Wie kann ich Mails (z.B Spammails) im Webmail löschen, ohne diese mir vorher anzeigen zu lassen?

Antwort: Einstellungen öffnen über den Menüknopf ganz oben rechts (Zahnradsymbol) und dort „Vorschaubereich umschalten“ auswählen. Jetzt wird Ihnen nur noch der Inhalt Ihres Postfaches ohne die Ansicht des Mailinhalt. Sie können dann mit der linken Maustaste eine Mail auswählen und öffnen dann mit der rechten Maustaste ein Menü, über das Sie dann die Mail löschen können.
Beim gleichzeitigem Drücken der SHIFT-Taste ist auch eine Auswahl mehrerer Mails möglich.
(ergänzt am 09.05.2023)

Über David Lukas Müller-Dietrich