8. Jun 2016

ITZ zum zweiten mal an der National University of Mongolia

numsiegelBereits zum dritten mal kamen letzte Woche die Projektpartner des DIES Projekts „Research and Technology Transfer Center at NUM“ in UlaanBaatar in der Mongolei zusammen. Insgesamt ist das vom DAAD geförderte Projekt zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der National University of Mongolia (NUM) und der südkoreanischen Hanbat Universität auf 4 Jahre angelegt und erstreckt sich auf 4 Teilprojekte.

In drei Tagen wurde die Arbeit der letzten zwei Jahre auf persönlicher Ebene fortgesetzt. Das Teilprojekt des ITZ beschäftigt sich mit der Entwicklung der IT-Infrastruktur an der mongolischen Nationaluniversität. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf den Themen Identity Management, Netzwerkinfrastruktur, Netzwerkmonitoring sowie dem Aufbau einer E-Learning Infrastruktur. In mehreren Workshops wurden diese Themen vertieft und Empfehlungen für das weitere Vorgehen erarbeitet. Aber nicht nur die mongolischen Partner profitieren von diesem Austausch, auch unser Team kann viele Anregungen mitnehmen.

Mongolei WorkshopDie schon sprichwörtliche Gastfreundschaft der Mongolen macht dieses Projekt und die Zusammenarbeit, bei der es vor allem um die administrative Arbeit der Universität geht, einzigartig. Sein Abschluss findet das Projekt im Jahr 2017, in welchem ebenfalls das 65. Jahr der Kooperation der NUM und der MLU gefeiert werden kann.

Über Kristina Haase