8. Jun 2016

Einweihung des neuen HPC-Clusters

Am 15. Juni 2016 um 14 Uhr findet im Großen Hörsaal des Instituts für Biochemie und Biotechnologie in der Kurt-Mothes-Straße 3 die Einweihung des neuen HPC-Clusters der Universität statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgt die feierliche Übergabe des neuen Hochleistungsrechners der Universität an die Universitätsöffentlichkeit. Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

Das Gesamtsystem verfügt über 6.560 CPU-Cores und 48 Terabyte Hauptspeicher. Die Rechenknoten sind untereinander und mit den Plattensystemen durch ein Infiniband-Netz verbunden, ein im Bereich des Hochleistungsrechnens etabliertes Hochleistungsnetzwerk mit hohem Durchsatz um 20 GBit pro Sekunde und geringer Latenz.

Bild Einladung Einweihung HPC

Dr. Frank Wossal, Direktor des ITZ

Grußwort

Prof. Dr. Wolf Zimmermann, Prorektor für Studium und Lehre