7. Nov 2022

Warnung vor Spear-Phishing-Mails

Aus gegebenem Anlass möchten wir erneut auf die Bedrohung durch Spear-Phishing-Angriffe per E-Mail hinweisen.

Dabei handelt es sich um gefälschte E-Mails, die gezielt an bestimmte Empfänger verschickt werden, um von dem Angeschriebenen unter falschem Vorwand meist Geld, eine Zahlung, oder Anderes zu erwirken.

Oft handelt es sich dabei um E-Mails, die scheinbar von einem Vorgesetzen an Mitarbeiter der Universität verschickt wurden.

Wie erkennen Sie solche E-Mails?

• Die Kontaktaufnahme erfolgt oftmals auf Englisch, häufig mit einem Betreff „Are you available?“ oder „Are you around?“
  • In der E-Mail erklärt der Absendende beispielsweise, dass er sich in einer Notsituation befände und dringend Hilfe benötige, z. B. durch eine Geldzahlung.
  • Es wird vorgegeben, dass sich der Absendende im Ausland befände und nicht erreichbar wäre.
  • Die Absenderadresse ist in der Regel keine E-Mail-Adresse der Universität. Oftmals wird aber als Kommentar vor der eigentlichen E-Mail-Adresse der Name des scheinbaren Vorgesetzten oder Mitarbeiters eingeblendet.

Falls Sie eine solche Mail erhalten und nicht sicher sind, ob Sie tatsächlich von Ihrem Vorgesetzen oder einem anderen Mitarbeiter der Universität stammt, klären Sie dies in einer telefonischen Rückfrage.

Auf keinem Falls sollten Sie:

• auf die E-Mail eingehen, d.h. Sie sollten nicht auf die E-Mail antworten,
  • Zahlungen leisten,
  • Links in der E-Mail anklicken,
  • eventuell vorhandene Anhänge in der E-Mail öffnen.

Leiten Sie solche E-Mails an spam@itz.uni-halle.de weiter. Wir können entsprechende Maßnahmen einleiten, um solche E-Mails zukünftig abzuweisen.

Über Steven Achilles

• Mitarbeiter/in