24. Apr 2014

Arbeiten auf mongolisch

Nach einem Empfang bei der Hochschulleitung der mongolischen Universität, ging es dann heute an die Arbeit.
In 4 verschiedenen Gruppen starteten unsere Workshops zu den verschiedenen Themen, die wir im Rahmen eines DIES Projektes bearbeiten. In unserer Gruppe stellten die mongolischen Kollegen ihre IT-Infrastruktur vor. Was hier unter den gegebenen Bedingungen geleistet wird, verdient einfach nur Hochachtung!
Die Struktur der IT-Abteilung ist unserer sehr ähnlich. Es gibt einen Helpdesk, eine Abteilung die das SISi System entwickelt (was in etwa der Kombination aus Löwenportal und Stud.IP entspricht) und einer Netzwerkabteilung. Alle waren heute früh gekommen um sich mit uns auszutauschen. Das war sehr anregend, interessant und manchmal auch amüsant. Einblicke in die Arbeit der einzelnen Gruppen gibt es unter anderem hier.

Und wer hart arbeitet muss auch ordentlich essen 🙂
Der Einladung zum Probieren der mongolischen Spezialitäten sind wir gern gefolgt.

20140425-021149.jpg

20140425-021217.jpg

20140425-021240.jpg

Und auch am nachmittag ging der Austausch weiter. Diesmal waren wir an der Reihe.

20140425-021524.jpg

Zum Abschluss des Tages gab es noch einen atemberaubenden Ausblick auf Ulan Bator und die Berge dahinter. Von denen schwärmen alle Mongolen. Die Landschaft um Ulan Bator, das sei die eigentliche Mongolei, aber auch die dürfen wir uns nochmal anschauen. Am Samstag dann nach getaner Arbeit. Aber bis dahin gibt es noch ein paar Arbeitspakete zu schnüren…

20140425-021557.jpg

Über Kristina Haase