19. Feb 2018

Die Online-Bibliothek bei euch zu Hause.

BücherEgal ob E-Book, Zeitschriftenartikel oder Studie – auf verschiedene Recherchequellen ist der Zugriff nur aus dem Netz der MLU möglich. Doch mittels VPN (Virtual Private Network) gelangt ihr bequem von zu Hause aus über die IP-Adresse der Universität ins Internet.

Anleitung zur Einrichtung von VPN

Besteht diese VPN-Verbindung, steht der Nutzung von Fachdatenbanken unterschiedlicher Verlage wie beispielsweise DeGruyter, JSTOR oder SpringerLink nichts im Weg. Hier kann zitierfähige Literatur recherchiert und heruntergeladen werden z.B. für Vorträge, Haus- und Abschlussarbeiten.

Einen Überblick über die zahlreichen Fachdatenbanken gibt das Datenbank-Infosystem (DBIS) der ULB Sachsen-Anhalt.

Die Literatur stellen die Verlage für die „normalen“ Nutzerinnen und Nutzer oft nur gegen Bezahlung zur Verfügung – allerdings zahlt die Universität den Zugang zu vielen Datenbanken für die Universitätsangehörigen, bzw. den berechtigten Nutzerkreis.