8. Jan 2018

Änderungen beim Postausgangsserver smtpauth.uni-halle.de

In den letzten Wochen wurden vermehrt Spam-Mails mittels kompromitierter Nutzerkonten über den Uni-Mailserver smtpauth.uni-halle.de versendet. Dabei wurden beliebige Absenderadressen von unbeteiligen Nutzern verwendet (sogenanntes Absender-Spoofing). An diese unberechtigt genutzten Mailadressen wurden in der Folge oft zahlreiche Nichtzustellbarkeitsberichte gesandt.

Um den unberechtigten Versandt mit einer gefälschten Absenderadresse zu unterbinden, haben wir kurz vor den Feiertagen eine erweiterte Absenderprüfung auf dem Server smtpauth.uni-halle.de aktiviert. Dadurch stellen wir sicher, dass die verwendete Absenderadresse zum authorisierten Benutzerkennzeichen gehört.

Über die Feiertage wurde aufgrund eines Datenfehlers der Mailversand über den Postausgangsserver smtpauth.uni-halle.de für einige Dutzend berechtigte Nutzer versehentlich verweigert. Dies haben wir mittlerweile korrigiert und bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Sollten Sie dennoch beim Versenden über den Postausgangsserver smtpauth.uni-halle.de eine Fehlermeldung bekommen, schicken Sie diese bitte an email@itz.uni-halle.de, so dass wir die Zuordnung entsprechend ergänzen können. Dies kann derzeit insbesondere bei der Verwendung von Funktionsadressen (z.B. sekretariat@bereich.uni-halle.de) noch vorkommen.

Bitte beachten Sie auch, dass nun nur noch universitäre Absenderadressen beim Versenden über smtpauth.uni-halle.de erlaubt sind.

Über Carlos Möbes

• Mitarbeiter/in