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7. Dez 2022

Aktualisierungsarbeiten am E-Mail-System

Verfasst von

Die für die erste Januarwoche vorgesehende Aktualisierung wird verschoben.

Sie können das Mailsystem daher Anfang Januar uneingeschränkt nutzen.

Den Ersatztermin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.


Im Zeitraum vom 03. bis einschließlich zum 05.01.2023 sind umfangreiche Aktualisierungsarbeiten an Teilen unseres E-Mail-Systems und insbesondere am zentralen Groupwise geplant. In diesem Zusammenhang wird es zu zeitweisen Unterbrechungen des Regelbetriebs kommen.

Bitte gehen Sie davon aus, dass im dreitägigen Wartungsfenster weder der Versand noch der Empfang von E-Mails erfolgen kann.

Auch wenn Sie im dreitägigen Wartungsfenster E-Mails erhalten und so der Eindruck entsteht, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, prüfen Sie bitte ob das E-Mail-System freigegeben wurde. Der Abschluss der Arbeiten wird über diesen Blogbeitrag bekanntgegeben.

Bitte berücksichtigen Sie folgende Hinweise:

  • Bitte schließen Sie Ihre E-Mail-Programme vor dem 03.01.2023 und öffnen diese erst nach der Bekanntgabe des Abschlusses der Wartungsarbeiten.
  • Von den zeitweisen Einschränkungen sind alle Nutzer*innen direkt betroffen, deren E-Mail-Adresse nicht auf
    • @archiv.uni-halle.de,
    • @career.uni-halle.de,
    • @ibz.uni-halle.de,
    • @international.uni-halle.de,
    • @kustodie.uni-halle.de,
    • @rektorat.uni-halle.de,
    • @verwaltung.uni-halle.de,
    • @vff.uni-halle.de oder
    • @zns.uni-halle.de

    endet.

  • Die betroffenen Nutzer*innen sind während der Aktualisierungsarbeiten per E-Mail nicht erreichbar und können nicht auf bereits zugestellte E-Mails antworten.
  • E-Mails, die während der Wartungsarbeiten an die betroffenen Nutzer*innen versendet werden, gehen nicht verloren, sondern werden zwischengespeichert. Allerdings werden diese E-Mails ggf. erst mit Abschluss der Wartungsarbeiten nach und nach zugestellt.
  • Da der Zwischenspeicher begrenzt ist, bitten wir Sie, im Wartungszeitraum
    • auf die Nutzung von E-Mail-Verteilern, Mailinglisten, Newslettern usw. sowie
    • auf den Versand von E-Mails zu verzichten.
  • Damit die Wartungsarbeiten zügig erfolgen und wir Ihre Störungsmeldungen nach der Aktualisierung prüfen können, bitten wir Sie im Wartungszeitraum von Störungsmeldungen abzusehen. Den aktuellen Stand können Sie über diesen Störungsmelder-Blogbeitrag einsehen. Insbesondere weisen wir Sie darauf hin, dass unser Helpdesk im Wartungszeitraum nicht erreichbar ist. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und Geduld. Der Helpdesk wird Ihnen ab dem 09.01.2023 wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.
  • Der Abschluss der Arbeiten wird hier ebenfalls bekanntgegeben.
  • Nach der erfolgten Aktualisierung können Sie unseren E-Mail-Dienst wie gewohnt nutzen. (Insbesondere werden Sie von uns nicht aufgefordert, für die Nutzung unseres E-Mail-Diensts Ihre Zugangsdaten o.ä. zu bestätigen.)
  • Nach umfangreichen Aktualisierungsarbeiten kann es immer zu Fehlfunktionen oder Störungen kommen. Sollte Ihnen ein Fehler auffallen, wenden Sie sich bitte mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung an unsere Support-E-Mail-Adresse: helpdesk@itz.uni-halle.de.
  • Das Erscheinungsbild der Webmail-Oberfläche unseres Groupwise wird sich optisch verändern und stellt keine Fehlfunktion dar. Abgesehen von optischen Veränderungen sind die grundlegenden Funktionen identisch.
    Landing-Page/Anmeldemaske für die Weboberfläche nach der Aktualisierung
  • Bei Rückfragen möchten wir Sie unter anderem auf unsere Mailsprechstunde (mittwochs von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr) verweisen, die nach den Feiertagen ab 11.01.2023 wieder stattfindet.

 

Änderungem vom 20.12.2022:
Update für erste Januarwoche abgesagt

Über Steven Achilles

  • Mitarbeiter/in

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