4. Sep 2013
Änderung im VPN mit dem Cisco AnyConnect-Client
Zur besseren und schnelleren Analyse von gelegentlichen Problemen mit dem Cisco AnyConnect-Client wurde die Konfiguration auf unserem VPN Server modifiziert. Absofort wird bei der automatischen Installation des Clients das Modul „DART“ (AnyConnect Diagnostics and Reporting Tool) zusätzlich installiert. Dieses Modul sammelt bei Aktivierung selbständig alle benötigten Logfiles ein, die zur Analyse benötigt werden und legt diese auf dem Desktop ab. Die Installation erfolgt in allen aktuellen Betriebssystemen. Eine Aktivierung erfolgt unter Windows entweder durch Anklicken des kleinen Zahnradsymbols auf dem Startfenster des Clients und anschließendes Klicken von „Diagnostics“ oder durch den separaten Start des DART-Programms unter C:\Programme\Cisco\…
Dieses Log-Archiv kann dann zusammen mit Screenshots und Fehlerbeschreibungen an uns gesendet werden (helpdesk@itz.uni-halle.de).
Details für MAC-OS und Linux sind auf der offiziellen Supportseite von Cisco zum Thema Troublshooting AnyConnect Client zu finden:
http://www.cisco.com/…/guide/ac12managemonitortbs.html#wp1058615