RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

3. Apr 2017

ACHTUNG: gefälschte DHL-Mail

Verfasst von

Seit heute Mittag sind gefälsche Mails an unserer Universität angekommen, die eine Information zu einer angeblich erwarteten Sendung vortäuschen. Ein Klick auf den enthaltenen Link führt zum Download eines Javaskript-Files, dessn Ausführung zur Infizierung des Rechners mit dem Trojaner

TR/Dropper.VB.2f0a1f

führt (Avira Diagnose)..

Natürlich wurde der URL in der zentralen Firewall sofort nach Bekanntwerden des Problems geblockt. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Nutzer bereits ihre PC infiziert haben. Sofern ein aktueller Virenscanner installiert ist, kann es sein, dass der Virus erkannt und geblockt wurde. Es ist jedoch empfehlenswert, dass der Virenschutz auf den eigenen Rechnern überprüft und die Geräte damit gescannt werden.

Über Uwe Drechsel

Kommentieren


Seiten