8. Jun 2016
Plötzlich kein Mailversand von ausserhalb der Uni möglich
Seit letzter Woche ist es für Mail-Nutzer der Uni vereinzelt nicht mehr möglich Mails mit Authentifizierung von außerhalb der Uni zu versenden
Hintergrund
Immer mehr große Provider verbieten zunehmend, aus Gründen der Spam-Bekämpfung, Mails über den Port 25 zu versenden. Um Mails über Fremddomains zu versenden ist der Port 587 zu nutzen. Damit keine Irritationen aufkommen, verhält sich unsere Universität konform.
Effekt
Einzelne Nutzer können nun seit letzter Woche nicht mehr Mails außerhalb der Uni versenden. Die bisher geduldete, aber fehlerhafte Konfiguration von Mail-Programmen außerhalb der Uni (zu Hause, Laptops unterwegs, über das WLAN,…) mit Port 25 über unseren Authentifizierungsserver smtpauth.uni-halle.de zu versenden, ist damit nicht mehr möglich.
Richtig ist Port 587 !
Dies steht seit längerem auf unseren Seiten: http://itz.uni-halle.de/dienstleistungen/email/#anchor2896328
Lösung
Diese kann je nach Version der Software differieren.
Bitte passen Sie Ihre Mail-Programme (Thunderbird, Outlook,…) ausserhalb der Uni entsprechend an.
Outlook
- gehen Sie über Datei -> Kontoeinstellungen -> auf den Reiter „E-Mail“
- öffnen Sie mit einem Doppelklick auf Ihr Mailkonto dessen Einstellungen
- gehen sie auf den Reiter Erweitert
- ändern Sie unter: „Ausgangsserver (SMTP)“ den Port von 25 auf 587
Thunderbird
- gehen Sie über Extras -> Konten-Einstellungen
- links (ganz unten) auf „Postausgangs-Server (SMTP)“
- nun wir dieser rechts im Fenster sichtbar und sie können ihn anklicken und „Bearbeiten“
- ändern Sie den Port von 25 auf 587
Unterstützung bekommen Sie auch über den Helpdesk: +49 345 55-21888