RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

8. Jun 2015

Schrittweiser Umzug des Webseiten-Servers

Verfasst von

Bereits seit Anfang letzter Woche werden die Webseiten des ITZ (itz.uni-halle.de und www.itz.uni-halle.de) und Web-CMS (www.wcms.uni-halle.de und www.magic.uni-halle.de) durch einen neuen Webserver (141.48.2.8) ausgeliefert. Heute um 11 Uhr kam nun die Haupt-Domain der MLU (www.uni-halle.de) dazu. Nach und nach werden nun alle durch das zentrale Web-CMS gespeisten Adressen auf diesen umgestellt.

Der neue Server bietet im Vergleich zum alten einige erwähnenswerte Neuerungen:

Kompression

Die Inhalte der Seiten werden, falls der Browser dies unterstützt, nun gzip-komprimiert an den Client übertragen. Damit werden im Schnitt nur noch 60% des bisherigen Datenvolumens pro Seitenaufruf beansprucht.

Erweitertes Caching

Alle statischen Inhalte, die vom neuen Server ausgeliefert werden, werden i.a. mindestens einen Tag im Zwischenspeicher des Browsers gehalten. Ein neuer Aufruf der gleichen Webseite geschieht damit nahezu sofort.

Echtzeit-Veröffentlichung

Sobald ein Redakteur eine Seite veröffentlicht hat, wird diese durch das Redaktionssystem exportiert und im Anschluss sofort auf den Webseitenserver übertragen. Die neuen Inhalte sind damit i.a. innerhalb einer Minute abrufbar.

Über Robert Jäckel

  • Mitarbeiter/in
  • Team
  • Blogs@MLU Team

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare