16. Feb 2015
Umstellung Mailsystem – Zwischenstand 3
Liebe E-Mail-Nutzerinnen und Nutzer,
Die Synchronisation der E-Mails zwischen altem und neuen Mailkonto war auch diese Nacht noch nicht abgeschlossen.
Inhaltlich kann sich also durchaus noch etwas verändern (besonders Mails der letzten Woche).
Sie können Mails erstellen und versenden, sollten aber das Konto nicht groß verändern bis Sie eine abschließende Mail zum Synchronisationsprozess erhalten haben.
Hier noch einige Hinweise, bei bisher aufgetretenen Problemen:
Die Adressen
helpdesk@itz.uni-halle.de und
hotline@urz.uni-halle.de
funktionieren unter gewissen Umständen nicht –
bitte benutzen für diese Fälle äquivalent die Adresse:
urzhotline@portal.urz.uni-halle.de
Vereinzelt haben Nutzer Probleme mit dem Login.
Oftmals betrifft das Nutzerkonten, deren Passwort noch in den letzten Tagen geändert wurde.
Versuchen Sie – wenn möglich – auch noch mal das „vorherige“ Passwort.
Sollten Sie keinen Erfolg haben schreiben Sie mir – wenn möglich von einer alternativen Mail (ev. Ihre private Mail – eine kurze Info an
die Adresse: mailserverumstellung@itz.uni-halle.de
Bitte mit Angabe:
– Nutzerkennzeichen
– Geburtsdatum (bei Studenten bitte zusätzlich die Matrikel-Nr.)
Carlos Möbes
1. Login funktioniert einwandfrei.
2. Personen, die mir eine E-Mail senden, erhalten eine Fehlermeldung (und ich nicht die E-Mail)
3. E-Mails, die ich sende, kommen nicht an.
4. Warum sind „schon lange GW-Nutzer“ betroffen?
E-Mail-Versand intern-intern, intern-extern funktionieren (scheinbar) seit ca. 9:00 Uhr bei mir wieder.
Beim externem Empfang bin ich mir weiter unsicher.
Was bleibt, ist ein schlechtes Gefühl.
Hallo,
ich kann mich nicht einloggen.
Es kommt der Hinweis:
„Serverarbeitsspeicher zu gering … wenden Sie sich
an den Systemadministrator“. ????
Gestern ging noch alles einwandfrei.
weiterhin kein login bzw. Abruf über pop3 möglich, trotz Anruf bei Helpdesk und privater mail an mailserverumstellung. wie lange noch?
Zwischenstand: Es geht noch immer nichts.
Ein großer Teil der Mitarbeiter im Juristischen Bereich inkl. Sekretariate kommen ebenfalls nicht ins Mail. Außerdem wissen nur die wenigsten, an wen sie sich konkret wenden können, da der Helpdesk nicht erreichbar ist und diesen Blog nicht kennen.
Hallo, Herr Möbes,
sinnvoll wäre vielleicht, die IP Adressen der neuen Server bekanntzugeben, damit die Mailer direkt umgestellt werden können. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis alle Nameserver weltweit die Änderung mitbekommen haben.
gruß hag