20. Nov 2013
Ausfall „Groupwise 8“ (Rektorat/ZUV)
Heute Vormittag ist das Groupwaresystem Groupwise 8 ausgefallen.
Betroffen wurden dadurch die Mitarbeiter des Rektorats und der Universitätsverwaltung, sowie andere Bereiche, im Stadtzentrum, die durch das ehemalige Referat 5.2 „IT und Kommunikation“ betreut wurden.
Das Problem ist größtenteils behoben, sodass der Zugriff über Groupwise-Client, POP3, IMAP und Mobilgeräten wieder möglich ist.
Der Groupwise WebAccess steht in den nächsten zwei Wochen nicht zur Verfügung.
Update 25.11.2013
Auch WebAccess ist nun wieder erreichbar. Es gibt allerdings bis zur Migration ein Problem mit dem SSL-Zertifikat. Dennoch sollten Sie generell eine verschlüsselte Verbindung zum Dienst auf bauen: https://zuv12.verwaltung.uni-halle.de/gw/webacc
Hintergrund
Problemursache scheint die Webserversoftware zu sein, die Basis für Webaccess. Dieser sorgt gegenwärtig beim Starten für einen kompletten Systemabsturz.
Der komplette Server beruht noch auf einer alten Technologie und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen migriert und auf den aktuellen Stand gebracht. Im Zuge dessen wird auch der Groupwise WebAccess wieder aktiviert.