16. Feb 2022

Abweisen von E-Mails mit potentiell gefährlichen Anhängen

Vor dem Hintergrund der weiterhin erhöhten und steigenden Gefährdungslage wird das IT-Servicezentrum ab dem 28.02.2022 die seit dem 13.12.2021 für von extern eingehende E-Mails etablierten Schutzmaßnahmen zum Abweisen von E-Mails mit potentiell gefährlichen Anhängen ausnahmslos auf alle E-Mails anwenden.

Es werden ab diesem Zeitpunkt alle E-Mails (sowohl beim Empfang als auch beim Versand) abgewiesen, wenn diese Dateianhänge enthalten, die nach allgemeiner Einschätzung ein erhöhtes oder sehr hohes Gefährdungspotential beinhalten. Lediglich der Absender der betroffenen Nachricht wird beim Abweisen von E-Mails durch uns über den nicht-erfolgreichen Zustellversuch informiert und erhält einen so genannten Nichtzustellbarkeitsbericht (engl. NDR oder non-delivery report). Dieser Bericht enthält die Nachricht: “This message contains an attachment of a type that we do not accept.”.

Was müssen Sie berücksichtigen?

• Zur Erinnerung: Falls Sie seit dem Inkrafttreten der Schutzmaßnahme von Absendern anderer Einrichtungen, Firmen oder allgemein von Personen, mit denen Sie per E-Mail Kontakt halten, auf Probleme bzgl. nichtzugestellter E-Mails hingewiesen werden, bitten Sie den Absender darum, die zu empfangenden Dokumente in einem anderem Format oder auf einem anderen und sicheren Weg zur Verfügung zu stellen.
  • Falls Sie selbst einen Nichtzustellbarkeitsbericht erhalten, versenden Sie bitte erneut Ihre E-Mail-Anhänge mit Anhängen in unbedenklichen Formaten. Insbesondere Nutzer, die veraltete und angreifbare Microsoft Office-Dokument-Formaten verwenden, finden auf unseren Webseiten eine entsprechende Hilfestellung zum Konvertieren von alten Microsoft-Office-Dokumenten. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie diese Webseite nur aus dem  Universitätsnetz oder aus dem VPN abrufen können.

Eine genaue Auflistung der Dateianhänge, die nach allgemeiner Einschätzung ein erhöhtes oder sehr hohes Gefährdungspotential beinhalten, finden Sie auf einer fortlaufend gepflegten Webseite des IT-Servicezentrums (erreichbar unterhttps://www.itz.uni-halle.de/emailanhang). Aus Gründen der Sicherheit ist diese Webseite nur innerhalb des Netzbereiches der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg oder aus dem VPN abrufbar.

Bei Fragen können Sie uns Mittwochs von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Rahmen unserer E-Mail-Sprechstunde unter 0345 / 55 21830 oder allgemein über unseren Helpdesk (erreichbar unter der Telefonnummer 21888 oder per E-Mail über helpdesk@itz.uni-halle.de) erreichen.

Über Steven Achilles

• Mitarbeiter/in