RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

11. Apr 2019

Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019

Verfasst von

Probleme nach Updates Microsoft Patchday April 2019

Computer hängen oder scheitern am Neustart nach der Installation des April 2019 Rollup-Updates. Teilweise dauert der Neustart über eine Stunde.

Betroffen sind offenbar Systeme mit installiertem Sophos- oder Avast- Virenscanner für Geschäftskunden nach der Installation folgender Updates:

  • KB4493472 Windows 7 und Server 2008 R2
  • KB4493448 Windows 7 und Server 2008 R2
  • KB4493446 Windows 8.1 und Server 2012 R2
  • KB4493467 Windows 8.1 und Server 2012 R2
  • KB4493450 Windows 8 und Server 2012
  • KB4493051 Windows 8 und Server 2012

Aktuell wird folgende Vorgehensweise empfohlen:

  1. Im abgesicherten Modus starten ([F8] beim Starten)
  2. Beenden und Deaktivieren des „Sophos Anti-Virus“ Dienstes, savservice
  3. Neustart
  4. Updates erneut suchen und deinstallieren
    Es sollte die Deinstallation der betreffenden Updates angeboten werden, wenn der PC durch unseren Update-Server versorgt wird.
    Über Programme & Funktionen in der Systemsteuerung lassen sich die Updates auch manuell deinstallieren. Dies ist u.a. dann nötig, wenn das Updatefenster folgende Meldung anzeigt:
  5. Neustart
  6. Sophos Anti-Virus Dienst aktivieren/starten bzw. Programm aktualisieren oder neu installieren

Am zentralen Windows Update Server der MLU (WSUS) wurden die beiden oben genannten Updates deaktiviert. Bei allen Systemen, die Mitglied der Domänen „mluzuvdom“ oder „xd“ sind, wird das Update dann nicht noch einmal installiert. An allen ungemanagten Systemen müssen Sie selbst sicherstellen, dass das Update, solange das Problem mit Sophos besteht, nicht erneut installiert wird.

Update 14:00 Uhr: Microsoft hat bei den Updates mittlerweile eine Prüfung hinterlegt, sodass es nicht mehr angeboten wird, sollte Sophos auf dem PC installiert sein. Das ITZ gibt das Upadte wieder frei, sobald die Probleme seitens Sophos gelöst sind.

Weiterführende Informationen

Sophos Knowledgebase: https://community.sophos.com/kb/en-us/133945

erstellt M. Bühnemann

Über Grit Klotz

Kommentare sind geschlossen.


Seiten