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16. Feb 2015

Umstellung Mailsystem – Zwischenstand 3

Verfasst von

Liebe E-Mail-Nutzerinnen und Nutzer,

Die Synchronisation der E-Mails zwischen altem und neuen Mailkonto war auch diese Nacht noch nicht abgeschlossen.

Inhaltlich kann sich also durchaus noch etwas verändern (besonders Mails der letzten Woche).

Sie können Mails erstellen und versenden, sollten aber das Konto nicht groß verändern bis Sie eine abschließende Mail zum Synchronisationsprozess erhalten haben.

Hier noch einige Hinweise, bei bisher aufgetretenen Problemen:

Die Adressen
helpdesk@itz.uni-halle.de  und
hotline@urz.uni-halle.de

funktionieren unter gewissen Umständen nicht –
bitte benutzen für diese Fälle äquivalent die Adresse:

urzhotline@portal.urz.uni-halle.de

Vereinzelt haben Nutzer Probleme mit dem Login.
Oftmals betrifft das Nutzerkonten, deren Passwort noch in den letzten Tagen geändert wurde.
Versuchen Sie – wenn möglich – auch noch mal das „vorherige“ Passwort.
Sollten Sie keinen Erfolg haben schreiben Sie mir – wenn möglich von einer alternativen Mail (ev. Ihre private Mail – eine kurze Info an
die Adresse:  mailserverumstellung@itz.uni-halle.de
Bitte mit Angabe:
– Nutzerkennzeichen
– Geburtsdatum (bei Studenten bitte zusätzlich die Matrikel-Nr.)

Carlos Möbes

Über Carlos Möbes

  • Mitarbeiter/in
  • Mitarbeiter/in

6 Kommentare

  1. Raik Vahrenhold sagt:

    1. Login funktioniert einwandfrei.
    2. Personen, die mir eine E-Mail senden, erhalten eine Fehlermeldung (und ich nicht die E-Mail)
    3. E-Mails, die ich sende, kommen nicht an.
    4. Warum sind „schon lange GW-Nutzer“ betroffen?

    • Raik Vahrenhold sagt:

      E-Mail-Versand intern-intern, intern-extern funktionieren (scheinbar) seit ca. 9:00 Uhr bei mir wieder.

      Beim externem Empfang bin ich mir weiter unsicher.

      Was bleibt, ist ein schlechtes Gefühl.

  2. Manfred Orlick sagt:

    Hallo,
    ich kann mich nicht einloggen.
    Es kommt der Hinweis:
    „Serverarbeitsspeicher zu gering … wenden Sie sich
    an den Systemadministrator“. ????
    Gestern ging noch alles einwandfrei.

  3. Moritz sagt:

    weiterhin kein login bzw. Abruf über pop3 möglich, trotz Anruf bei Helpdesk und privater mail an mailserverumstellung. wie lange noch?

  4. S H sagt:

    Zwischenstand: Es geht noch immer nichts.

    Ein großer Teil der Mitarbeiter im Juristischen Bereich inkl. Sekretariate kommen ebenfalls nicht ins Mail. Außerdem wissen nur die wenigsten, an wen sie sich konkret wenden können, da der Helpdesk nicht erreichbar ist und diesen Blog nicht kennen.

  5. Heike Hagelgans sagt:

    Hallo, Herr Möbes,

    sinnvoll wäre vielleicht, die IP Adressen der neuen Server bekanntzugeben, damit die Mailer direkt umgestellt werden können. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis alle Nameserver weltweit die Änderung mitbekommen haben.

    gruß hag

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