22. Jan 2014
Mails an AOL konnten nicht zugestellt werden
in den letzten Tagen ist unser Mailserver leider durch die
unrühmliche Tatsache auffällig geworden, dass von einem unserer
Mailkonten 100.000e SPAM-Mails in die Welt gesendet wurden.
Hintergrund: jemand hatte vermutlich auf eine Phishing-Mail geantwortet,
oder in anderer Form ermöglicht, dass sein Konto
für SPAM mißbraucht werden konnte.
Daraufhin hat AOL uns für nicht „zuverlässig“ eingestuft und
anfangs unsere Mails temporär zurückgewiesen, später dann
sogar abgelehnt.
Dieser Zustand sollte behoben sein.
Um kurzfristig wieder Mail an AOL zustellen zu können, versenden
wir Mails temporär über ein anderes Gateway.
Mails die in den letzten Tagen nicht zugestellt werden konnten,
sollten entweder
(falls sie noch in der Warteschlange steckten) jetzt zugestellt werden
oder
(falls von AOL eine Ablehnung kam) an den Absender zurück gegangen sein
in letzterem Fall muss die Mail vom Absender erneut geschickt werden