20. Dez 2013

Jahresrückblick 2013

Frohe Weihnachten
Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende und wir werfen einen Blick auf die vergangenen Monate und Wochen.  2013 war für das IT-Servicezentrum ein sehr bewegtes Jahr. Nachdem im letzten Jahr bereits die Vorbereitungen für die Harmonisierung der IT der MLU getroffen wurden, wurde es in diesem Jahr ernst.

Nach der kompletten Renovierung unseres Gebäudes, die manche zwischenzeitlich bewog, ihre Arbeitsplätze auszulagern, sind wir Mitte des Jahres am Weinberg Campus zusammengezogen, so dass das im Dezember vergangenen Jahres gegründete IT-Servicezentrum einen gemeinsamen Standort in der Kurt-Mothes-Straße gefunden hat. Daneben stand vor allem die komplette Reorganisation der Einrichtung an, auf deren formale Umsetzung wir leider seit Anfang des Jahres warten. Nicht nur dadurch galt und gilt es auch zwischenmenschlich einige Klippen zu überwinden.

Es war nicht immer einfach, unter diesen Umständen alle Dienste im gewohnten Umfang zu betreiben. Dennoch konnten wir auch schon einige für die Zukunft wichtige Maßnahmen in die Wege leiten bzw. umsetzen. So gibt es beispielsweise seit diesem Jahr einen zentralen Helpdesk mit einer zeitweisen Außenstelle am Uniplatz, der bereits sehr regen Zuspruch findet. Daneben haben wir auch einige Projekte begonnen, beispielsweise den Austausch des Mail- oder des Backup-Systems. Mitarbeiter und Studenten können ihre Dienste und Passwörter jetzt in einem zentralen Serviceportal selbst einrichten, uniweit von einem beliebigen Rechner Dokumente zum Druck abschicken und an einem der über 90 aufgestellten Geräte abholen und Studenten ihr Semester-Ticket bei der Rückmeldung direkt online buchen.

Auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie dem Zentrum für multimediales Lehren und Lernen(@LLZ) sind viele neue Aufgabenfelder entstanden. Großes Augenmerk lag dieses Jahr auch auf der Umsetzung vieler spannender Ideen im E-Learning-Bereich wie z.B. ein System zur Vorlesungsaufzeichnung, ein System zur Durchführung von E-Klausuren oder das kollaborative Schreibwerkzeug Etherpad, die wir nachhaltig in die bereits bestehende Systemlandschaft integrieren wollen.

Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, haben wir uns enger mit den Hochschulen Sachsen-Anhalts und anderer Bundesländer vernetzt und planen gemeinsam die Zukunft unserer IT-Landschaft. Darüber hinaus sind zahlreiche Projekte konkret in Planung, beispielweise die Anschaffung eines neuen Supercomputers, eine Uni-App oder das Ziel, unsere Systeme per Single Sign-on zu vernetzen sowie Veranstaltungen und Module besser miteinander zu verknüpfen.

Insofern schauen wir erwartungsvoll auf ein arbeits- und hoffentlich auch erfolgreiches Jahr 2014 und wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch.

Ihr IT-Servicezentrum