RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

20. Nov 2013

Ausfall „Groupwise 8“ (Rektorat/ZUV)

Verfasst von

Heute Vormittag ist das Groupwaresystem Groupwise 8 ausgefallen.

Betroffen wurden dadurch die Mitarbeiter des Rektorats und der Universitätsverwaltung, sowie andere Bereiche, im Stadtzentrum, die durch das ehemalige Referat 5.2 „IT und Kommunikation“  betreut wurden.

Das Problem ist größtenteils behoben, sodass der Zugriff über Groupwise-Client, POP3, IMAP und Mobilgeräten wieder möglich ist.

Der Groupwise WebAccess steht in den nächsten zwei Wochen nicht zur Verfügung.

Update 25.11.2013

Auch WebAccess ist nun wieder erreichbar. Es gibt allerdings bis zur Migration ein Problem mit dem SSL-Zertifikat. Dennoch sollten Sie generell eine verschlüsselte Verbindung zum Dienst auf bauen: https://zuv12.verwaltung.uni-halle.de/gw/webacc

Hintergrund

Problemursache scheint die Webserversoftware zu sein,  die Basis für Webaccess. Dieser sorgt gegenwärtig beim Starten für einen kompletten Systemabsturz.

Der komplette Server beruht noch auf einer alten Technologie und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen migriert und auf den aktuellen Stand gebracht. Im Zuge dessen wird auch der Groupwise WebAccess wieder aktiviert.

Über Robert Jäckel

  • Mitarbeiter/in
  • Team
  • Blogs@MLU Team

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare