RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

19. Dez 2012

piwik wurde migriert

Verfasst von

Im Rahmen der Umstellung des piwik-Systems auf einen neuen Server erhält es gleichzeitig eine neue Funktion.

Bisher konnten wir nur durch die Spracheinstellungen des Browsers den Standort „raten“. Mit GeoIP können nun die Statistiken exakter auf einen Ballungsraum bestimmt werden. Die Statistiken bleiben aber weiterhin anonym. Da die Datenbank nicht umzieht, bleiben alle Daten erhalten. Auch nach Außen wird sich nichts ändern. Die Adresse http://piwik.urz.uni-halle.de bleibt weiterhin bestehen.

Die Einrichtung des Apachemoduls erfolgt dabei in drei Schritten. Da es fürs Zielsystem keine fertigen Installationsdateien gab, wurden diese mit Hilfe des Quelltextes unter Linux kompiliert und im Anschluss ein neues Modul erzeugt, welches dann in die Server-Konfiguration geschrieben werden konnte.

Das Ziel des Umzugs war es die SSL-Verbindung mit einem hostspezifischen Zertifikat zu versehen, sodass die Sicherheitswarnungen beim Herstellen der Verbindung über https nun wegfallen. Dafür musste das Zertifikat erstellt und ins neue System eingebunden werden.

Vom Resultat kann man sich hier selbst überzeugen.

Über Robert Jäckel

  • Mitarbeiter/in
  • Team
  • Blogs@MLU Team

Kommentieren


Seiten

Letzte Kommentare